"Das, was man als schön bezeichnet, entsteht in der Regel aus der Praxis des täglichen Lebens heraus"
Tanizaki Jun ìchiro
   

 

     

Veröffentlichung 2008

Feng Shui - Wenn Räume lächeln

Mein neues Buch baut didaktisch und inhaltlich auf dem ersten Buch auf, ist aber unabhängig davon zu lesen. Es vermittelt in einer verdichteten, leicht nachvollziehbaren Form die Grundlagen des Feng Shui.
Dazu werden 10 Projektausschnitte vorgestellt, die zahlreiche Raumsituationen vor und nach den gestalterischen Veränderungen zeigen, so dass der Leser scheinbar spielerisch in die Gedankenwelt des Feng Shui und ihre energetischen Gesetzmäßigkeiten eingeführt wird.
Seminararbeiten belegen eindrucksvoll die Gemeinsamkeiten zwischen östlichem und westlichen Kulturkreis.
Im Projektteil werden 10 öffentliche wie private Projekte ausführlich erläutert. Der Einsatz von Farben und Materialien wird nachvollziehbar erklärt und bietet der Kreativität des Lesers eine ideenreiche Vorlage.
Die Bauherren der Projekte kommen in eindrucksvollen Interviews, die die unabhängige WDR-Journalistin Helena Pekalis geführt hat, zu Wort und schildern ihre Erfahrungen mit einer Feng Shui Beratung.Wandtechniken und ihre Wirkungen aus der Sicht des Feng Shui runden mein Buch ab.


Ein Buch mit persönlicher Widmung sende ich Ihnen gerne zum Selbstkostenpreis von 39,95 € zzgl. 5.05 € für Porto und Verpackung zu.


 

Pressestimmen

"Da meint man, es sei im Prinzip alles über Feng Shui gesagt... und da kommt dann dieses Buch daher: "Feng Shui - Wenn Räume lächeln". Klar, eindeutig, wohltuend unprätentiös. "Ein Arbeits- und Projektebuch" zum Thema "Farbgestaltung mit den fünf Elementen" nennt es sich. Wenngleich ich mir unter einem "Arbeitsbuch" etwas anderes vorstelle - eher so etwas, wie es psychologische Ratgeber häufig aufweisen, mit Platz zum Schreiben, zur Reflexion etc. - so lässt sich denn noch in einem erweiterten Sinne vortrefflich mit dem Buch arbeiten. Dies verdankt sich nicht zuletzt der Tatsache, dass die vorgestellten Projekte und Beispiele lebensnah, authentisch und überzeugend sind. Wer dennoch Mühe mit dem Verstehen haben sollte, kann auf einer der zahlreichen grundlegenden Erläuterungsseiten Hintergrund-wissen und Hilfe finden. Die dort angeführten allgemeinen Informationen ermöglichen es auch, dass ich mir zur eigenen häuslichen Wohnsituationen eine Meinung bilden kann und damit die Inhalte des Buches übertragbar werden. Und - es sei noch einmal gesagt - besonders wohltuend der unprätentiöse Duktus. Hier schreibt eine Autorin, die von dem "Konzept Feng Shui" und auch von ihrer Arbeit überzeugt ist, und die nicht mehr nötig hat, sich zu beweisen. Gudrun Mende weiß, wovon sie redet und genau deshalb vermag sie die unterschiedlichen Aspekte, die sich in gutem Feng Shui vereinen, so einfach und verständlich darzulegen. Dazu gehört Können. Eine wunderbare Neuerscheinung für alte (Feng Shui-) Hasen und solche, die es werden wollen."
Jutta Biesemann

 



Veröffentlichung 2004

Dieses Buch ist leider vergriffen.

Lesen Sie von der Spendenaktion für "Ärzte ohne Grenzen" unter "Aktuelles"


Farbe und Feng Shui

stellt den Einsatz von Farben, individuell auf den Menschen und sein Umfeld abgestimmt, in den Mittelpunkt der Betrachtungen.
Schritt für Schritt wird der Leser angeleitet, den Lebens- und Arbeitsbereich unter Feng Shui Gesichtspunkten bewusster wahrzunehmen, mittels Übungen zu analysieren und das Erlernte umzusetzen.
15 Beispiele privater und öffentlicher Räume wie Wohnungen, Büros und Restaurants belegen in brillanten Bildern die Anwendung der farblichen Gestaltungsprinzipien des Feng Shui. Jedem Projekt ist ein aussagekräftiger Architektenplan beigefügt, der mit einem Kompassrad versehen ist . Das farbige Bildmaterial ist nachvollziehbar auf dem Grundrissplan markiert, so dass der Leser sich gut in den Räumen orientieren kann.
So lernen sowohl interessierte Laien als auch Architekten, Maler und Designer , ein harmonisches und vitalisierendes Lebensumfeld nach Feng Shui Kriterien zu schaffen.


 

Pressestimmen - Leserbriefe - in Auszügen

Hier habe ich für Sie einige Meinungen zu meinem Buch "Farbe und Feng Shui" in Auszügen zusammengetragen:

"Der mit insgesamt 15 Beispielen ausgestattete Projekteteil gibt konkrete, nachvollziehbare und nachahmenswerte Vorschläge zur Gestaltung mit Formen und Farben an. Das Buch ist hervorragend geeignet, über das eigene Erleben die Prinzipien des Feng Shui zu erfassen. Diese Feng Shui Erkenntnisse unterstützen den Maler bei der Kundenberatung und der Gestaltung eines harmonischen Umfelds mit hoher Lebensqualität."
"Die Mappe", 12/2003

"Eine einzige Emotion ist dieses Buch, aber man muss sich schon darauf einlassen, offen sein, bereit sein zu fühlen, was an Stimmungen und Schwingungen auf einen zukommt. ...
Das Buch hat ein hervorragendes Konzept ... es ist leicht verständlich geschrieben, setzt nichts voraus außer Interesse und Toleranz für Neues. ...
Aha Erlebnisse der besonderen Form. ...
Die Beschreibung der Projekte... ideal für eigene Verbesserungsaktivitäten, motivierend...
Ein in Gliederung und Verständlichkeit, Aufmachung und Gestaltung sehr empfehlenswertes, rundes Buch, das, wenn man ihm mit offenen Herzen und Verstand begegnet, eine ganz neue Welt eröffnet"
"Literatur und Film", 11/ 2003

"Als Feng Shui Beraterin habe ich mit Begeisterung Ihr Buch "Farbe und Feng Shui" gelesen und bin von den Ausführungen Ihrer Projekte sehr berührt. Das Thema der Farben hat für mich in seiner Wirkung und Vielschichtigkeit dadurch eine neue Bedeutung gewonnen... ."
Dorothee Schmitt, Solingen

 


"Vielen Dank, dass Sie dieses Buch "Farbe und Feng Shui" geschrieben haben! Vor Jahren hatten wir eine Feng Shui Beratung, aber so vieles blieb unklar. ... Was uns fehlte waren Gestaltungstipps... - Ihr Buch hat sehr dazu beigetragen, dass sich jetzt vieles mehr erschließt... ."
Bernd Gebert, Reinbek

"Gedanken beim Betrachten: hohe Wertigkeit, super Fotos, Gliederung macht neugierig, Exaktheit des Feng Shui wird durch verdeutlicht durch Tabellen, wirkliche Freude beim Betrachten.
Mein erster Eindruck: ein großer Wurf! Herzlichen Glückwunsch ... ."
Friedhelm Koch, Paderborn

"Ihr Werk ist überaus liebevoll gemacht. Meine Frau und ich sind sehr angetan ... . Das Buch eröffnet uns ganz neue Perspektiven. Wir werden es weiterempfehlen... . Sehr gefreut habe wir uns auch über Ihre persönliche Widmung."
Wolfgang Stiller, Köln


"Warum und wie Menschen auf bestimmte Farben reagieren, zeigt Gudrun Mende in ihrem sehr empfehlenswerten Buch. ...Von den unzähligen Möglichkeiten des Feng Shui, diese [Lebens]Energie zum Fließen zu bringen, beschäftigt sich dieses Buch zum ersten Mal ausschließlich mit Farben und ihrem sinnvollen Einsatz. ...
Der Autorin ist es gelungen, ein umfassendes Nachschlagewerk zu verfassen, indem die östliche Lehre des Feng Shui gekonnt mit der modernen westlichen Lebensweise verbunden wird."
"Natur und Heilen, 2/2004"

"Jetzt habe ich Ihr Buch vorliegen und meine hochgesteckten Erwartungen sind noch übertroffen. Danke.
Das Buch ist sehr praxisnah und zeigt ausgezeichnete Beispiele. So wird Feng Shui den Menschen auf eine sehr schöne Art näher gebracht... ."
Maik Hensel, Gummersbach


 

 

   
www.gudrun-mende.de

home
nach oben
Kontakt

(c) Copyright by Gudrun Mende 2004